Dies ist der KnipsWerkstatt Blog, hier lasse ich Euch bei einigen Fotoshootings "über meine Schulter" blicken und teile ein paar schöne Erlebnisse mit Euch. Neben der Fotografie schreibe ich auch über Spiekeroog - die für mich schönste Insel der Welt! ;o)

Freundinnen Fotoshooting – Kurzurlaub auf Spiekeroog

„Meine beste Freundin und ich sind vom 26.-28.8. gemeinsam auf Spiekeroog und ich würde sie gerne mit einem Fotoshooting überraschen.“ – mit diesen Zeilen meldete sich Adda bei mir einige Wochen vor ihrem geplanten Kurzurlaub auf Spiekeroog. Ein Freundinnenshooting als Überraschungsgeschenk – eine tolle Idee, bei der ich natürlich sofort „Feuer &...
Vollständigen Post lesen »

Spiekeroog Luftbild als Holzdruck

Im letzten Winter hatte ich mir vorgenommen, ein Flugzeug zu chartern und Luftbilder von Spiekeroog zu erstellen. Grundsätzlich gar keine so komplizierte Sache, wenn die liebe Zeit nicht wäre.. Spiekeroog hat ja gar keinen Flugplatz (zum Glück, für mein Vorhaben aber eher hinderlich), also müsste ich einen Zeitpunkt erwischen an dem nicht nur gutes...
Vollständigen Post lesen »

Ostfriesisch-irische Hochzeit: Als Hochzeitsfotograf in Neuharlingersiel

"Im Juni werden wir heiraten. Leider nicht auf Spiekeroog, da dort schon alles ausgebucht ist, sondern in Neuharlingersiel." Solche Anfragen erhalten ich gelegentlich, habe Sie bisher jedoch immer abgelehnt: Fotografie ist für mich ein Hobby und meine Leidenschaft, für ein Fotoshooting ans Festland zu fahren, das klingt ja schon fast nach Arbeit;-...
Vollständigen Post lesen »

Traumhochzeit in der Alten Inselkirche auf Spiekeroog

Im Wonnemonat Mai haben Renate & Stephan in der Alten Inselkirche geheiratet. Das ist, auch für mich als Hochzeitsfotograf auf Spiekeroog, etwas ganz besonderes. Denn Hochzeiten in unserer Alten Inselkirche sind selten. Die Alte Inselkirche ist ein echtes Kleinod. Schon oft war ich zu verschiedenen Anlässen in der Kirche - und dennoch zieht mich i...
Vollständigen Post lesen »

Wrack Verona, Spiekeroog - Spiegelungen & mehr

1883 strandete auf Spiekeroog das Wrack Verona, es liegt weit im Osten am Spiekerooger Sandstrand und ist ein schönes "Ausflugsziel" - sofern man unmittelbar bei Niedrigwasser dort ankommt. Das Schiff wurde schnell tief in den Sand gespült, als ich vor einigen Jahren das erste Mal das Wrack besuchte war ich etwas enttäuscht, nur ein ganz kleiner Te...
Vollständigen Post lesen »

Hochzeitsfotos auf Spiekeroog - Der große Regen und die Sonne danach!

Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Kleidung. Grundsätzlich korrekt, aber erzähl das einmal einem Hochzeitspaar. Über Regen an seiner Hochzeit freut sich glaube ich niemand so recht. Ein regenfestes Hochzeitskleid habe ich auch noch nicht gesehen;-) Anfang Februar haben Kristina und Johannes auf Spiekeroog geheiratet, schon im Vorgespräc...
Vollständigen Post lesen »

Jahresrückblick: Die schönsten KnipsWerkstatt-Momente im Jahr 2015

Wie die Zeit doch nur vergeht, schon wieder ist ein Jahr vorbei! Wir entschwinden nun in den Winterurlaub, Spiekeroog hat sinnvoller Weise viel länger Winterferien als alle anderen Bundesländer zusammen, und so können wir bis Mitte Januar in den Skiurlaub fahren - Berge, wir kommen! Schnee? Naja, wir werden sehen. Doch vorher möchte ich die Gelege...
Vollständigen Post lesen »

Neues Ultra-Weitwinkel: Zuiko 7-14 Pro

Eigentlich schreibe ich nicht über Technik, in meinem Blog geht es um Spiekeroog, schöne Landschaftsfotos, Portraits und meine Arbeit als Fotograf auf Spiekeroog. Aber heute muss ich mal eine Ausnahme machen, denn heute hat mir der Weihnachtsmann mein neues Ultra Weitwinkelobjektiv für die Olympus OM-D gebracht. Natürlich musste ich es direkt auspr...
Vollständigen Post lesen »

Studiofotografie - Kinderportrait in S/W

Als Fotograf auf Spiekeroog macht man seine Fotos gefälligst auch draußen - in der wundervollen Natur der Insel, oder im idyllischen Dorf. Aber im Winter, da zieht es mich dann doch ab und zu in ein festes Gebäude. Vor ein paar Tagen habe ich mit der kleinen Frieda und ihrem Stoffhund ein Mini-Fotoshooting gemacht, perfekte Weihnachtsgeschenke für...
Vollständigen Post lesen »

Novemberhochzeit - bei tollstem Sonnenschein auf Spiekeroog

Das Wetter macht in den letzten Tagen & Wochen was es will - und das scheint hauptsächlich Regen und Sturm zu sein. Jaja, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Schon klar. Aber erzähl das einmal meiner Fotoausrüstung, oder einem Hochzeitspaar. 8 Windstärken und Dauerregen sind Zutaten, die man nun wirklich nicht für seine Hochzeit...
Vollständigen Post lesen »

Hochzeit mit einem Oldtimer auf Spiekeroog

Julia und Julian haben sich vor einigen Tagen auf Spiekeroog das Ja-Wort gegeben. Schon seit langer Zeit kommen Sie als Gäste zur Insel, Julian hat hier die Sommer seiner Kindheit verbracht. Um seine Braut vom Standesamt abzuholen, hat er sich etwas besonders ausgedacht - und fuhr mit einem echten "Oldtimer" vor. Auf einer autofreien Insel ist dami...
Vollständigen Post lesen »

Sonnenaufgang auf der Spiekerooger Ostplaate

Bisher hatte ich noch keinen Sonnenaufgang auf der Ostplaate erlebt, schon im Sommer hatte ich beschlossen das zeitnah zu ändern. Ein Blick auf die Wetter-App hatte mich jedoch zu gebracht mein Vorhaben zu verschieben.. ich bin zwar ein Frühaufsteher, aber um einen Sonnenaufgang um 5 Uhr mitzuerleben und vorher noch zur Herman-Lietz Schule zu radel...
Vollständigen Post lesen »

Hochzeitsurlaub auf Spiekeroog

Ende September haben Ute und Gerd Ihren Hochzeitsurlaub auf Spiekeroog verbracht. Hochzeitsurlaub. Ein zugegebenermaßen merkwürdiges Wort. Aber es trifft, denn die beiden haben nicht nur auf Spiekeroog geheiratet, sondern gleich noch einen "richtigen" Urlaub auf Spiekeroog verbracht. Die meisten Hochzeitsgesellschaften kommen dann doch nur für eini...
Vollständigen Post lesen »

Theaterstück "ARMADA" - Historisches Drama in der Alten Inselkirche auf Spiekeroog

Das Aktionstheater "Das letzte Kleinod" ist zurück auf Spiekeroog. Nur noch einige Tage, dann wird die Uraufführung vom neuen Stück "Armada" - Historisches Drama in der Alten Inselkirche sein. Der Legende nach soll 1588 ein Schiff der spanischen Armada vor Spiekeroog gestrandet sein - da hat das beschauliche Inselleben natürlich auf den Kopf geste...
Vollständigen Post lesen »

Wolkenspiele - Ein Nachmittagsspaziergang am Strand

Wind, Sonne, Wolken & Meer, das sind die wichtigsten Zutaten für richtig tolles Nordseewetter. Nach einem arbeitsreichen Tag im Büro habe ich meine Ausrüstung geschnappt und bin zum Strand gegangen. Ich mag es, wenn der Wind kräftig an einem rüttelt (zugegebenermaßen ist es für Videoaufnahmen jedoch eher nervig...) und die Wolken nur so über den Hi...
Vollständigen Post lesen »
Archiv
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember (1)
Januar Februar März April Mai Juni Juli August (1) September Oktober (2) November (2) Dezember (2)
Januar Februar (2) März April Mai (1) Juni Juli (1) August September Oktober November (2) Dezember (1)
Januar (2) Februar (2) März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember (1)
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai (2) Juni (1) Juli August (1) September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar (1) März April (1) Mai Juni Juli (1) August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember