KnipsWerkstatt | Himmelsbilder - Sternspuren auf Spiekeroog

Himmelsbilder - Sternspuren auf Spiekeroog

Irgendwie ergab sich in den letzten Wochen nie eine Gelegenheit, den Spiekerooger Nachthimmel zu fotografieren. Entweder hatte ich keine Zeit - oder , deutlich häufiger, war der Himmel bedeckt.

Gestern zeichnete sich dann endlich einmal eine Sternklare Nacht ab, also wurde kurzerhand das Stativ eingepackt. Ich war sehr erstaunt, um kurz nach 22 Uhr war der Himmel immer noch so hell, dass die Sterne kaum sichtbar waren:

Sternenhimmel Spiekeroog I Sternenhimmel Spiekeroog I Sternenhimmel Spiekeroog I

Gegen 22:40 wurde es dann schon besser, die nachfolgende Aufnahme zeigt den Blick vom Middelpad auf den Anfang des Spiekerooger Badestrandes und am Horizont die Schiffe, die vor Spiekeroog auf Reede liegen.

Das Bild besteht aus mehr als 400 Einzelaufnahmen, damit die hellen Bereiche nicht überbelichtet werden. So werden die Sternenspuren sichtbar. Insgesamt ca. 25 Minuten Belichtungszeit, die gerade mal für einen Sternanstrich reichen. 

Sternenhimmel, Sternenspuren P5070052Sternenhimmel, Sternenspuren

Zum Abschluss - nach 23 Uhr, noch eine Aufnahme vom Jugendhof.  Die Sterne sind leider etwas unscharf, da scheint wohl jemand am Firmament gewackelt zu haben ;o)

Sternenhimmel Spiekeroog Jugendhof P5070055Sternenhimmel Spiekeroog Jugendhof

Ab ins Bett - Fortsetzung folgt!


Kommentare

Dieter von Stürmer(nicht registriert)
Tolle Aufnahmen!
Ich war gerade 5 Tage zum fotografieren auf der schönsten Insel aber an sternklare Nächte war nicht zu denken.
Julia(nicht registriert)
Das sind wunderschöne Bilder! Vielen Dank fürs Teilen
Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...