Dies ist der KnipsWerkstatt Blog, hier lasse ich Euch bei einigen Fotoshootings "über meine Schulter" blicken und teile ein paar schöne Erlebnisse mit Euch. Neben der Fotografie schreibe ich auch über Spiekeroog - die für mich schönste Insel der Welt! ;o)

Spiekeroog: Im Zeichen des Sturms!

November 12, 2017  •  Kommentar schreiben
Containerstrandung - Glory Amsterdam - das Theaterstück "Sturmflut" vom Letzten Kleinod. Ereignisse, die doch irgendwie alle zusammen hängen! Das Theaterstück "Sturmflut" vom Letzten Kleinod hatte am 11. November Premiere. Eine schöne Gelegenheit, um ein paar stürmische Zeilen! Februar 1962: Eine noch nie da gewesene Flutkatastrophe brach über di...
Vollständigen Post lesen »

Heiraten auf Spiekeroog - Hochzeitstipp 2: Die Trauzimmer der Gemeinde Spiekeroog

February 19, 2017  •  Kommentar schreiben
Die Gemeinde Spiekeroog bietet angehenden Hochzeitspaaren drei Trauzimmer für die standesamtliche Hochzeit an. Wer die Wahl hat, hat die Qual - es sei Euch versichert, dass alle Trauzimmer schön sind! Dennoch möchte ich Euch mit den nächsten Zeilen eine kleine Orientierungshilfe geben. Trauzimmer 1: Das kleine Trauzimmer im Rathaus Das kleinste d...
Vollständigen Post lesen »

Heiraten auf Spiekeroog - Hochzeitstipp 1: Die richtige Jahreszeit!

February 07, 2017  •  Kommentar schreiben
Auf der Insel Spiekeroog kann man ganzjährig heiraten. Aber natürlich denken viele, wenn Sie über eine Hochzeit am Meer auf einer kleinen Insel nachdenken, eher an sommerliche Bilder… So ist es kaum verwunderlich, dass auch die meisten Hochzeiten auf Spiekeroog im Sommerhalbjahr stattfinden, wie in ganz Deutschland sind insbesondere der Mai und der...
Vollständigen Post lesen »

Winterstürme: Dünenabbrüche auf Spiekeroog

January 22, 2017  •  1 Kommentar
Der Winter auf Spiekeroog ist, gerade im Vergleich zum Sommerhalbjahr, die deutlich ruhigere und stürmischere Jahreszeit. In diesem Winter gab es bereits einige Winterstürme, zuletzt vor knapp 2 Wochen. In unserem Urlaub in den Bergen war davon gar nichts zu merken, aber gut, wir waren ja auch über 1000 km entfernt, doch auf der Insel muss es ga...
Vollständigen Post lesen »

Weihnachtsshooting für die Spiekerooger Kindergartenkinder

January 14, 2017  •  Kommentar schreiben
Spiekeroog ist ein Mikrokosmos, eine kleine Insel im großen weiten Meer. Das dörfliche Leben ist wichtig, es liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen, sich in die Dorfgemeinschaft einzubringen. Zusammen mit einer Freundin und Arbeitskollegin habe ich den Spiekerooger Kindergarteneltern das Angebot gemacht, ein paar Fotoaufnahmen Ihrer Kinde...
Vollständigen Post lesen »

Das ist Paul - Hundeshootings auf Spiekeroog ?!

December 17, 2016  •  Kommentar schreiben
Unsere Familie hat Ende September Zuwachs bekommen. Darf ich vorstellen - das ist Paul, ein Pudel-Hütehund-Wuschel, der innerhalb kürzester Zeit unsere Herzen erobert hat! Spiekeroog ist kein Hundeparadies, so steht es zumindest im Gastgeberverzeichnis und die Fährpreise für Hunde sind auch nicht ohne (für Paul haben wir, umgerechnet, einen Kilopr...
Vollständigen Post lesen »

Freundinnen Fotoshooting – Kurzurlaub auf Spiekeroog

November 20, 2016  •  Kommentar schreiben
„Meine beste Freundin und ich sind vom 26.-28.8. gemeinsam auf Spiekeroog und ich würde sie gerne mit einem Fotoshooting überraschen.“ – mit diesen Zeilen meldete sich Adda bei mir einige Wochen vor ihrem geplanten Kurzurlaub auf Spiekeroog. Ein Freundinnenshooting als Überraschungsgeschenk – eine tolle Idee, bei der ich natürlich sofort „Feuer &...
Vollständigen Post lesen »

Spiekeroog Luftbild als Holzdruck

November 06, 2016  •  Kommentar schreiben
Im letzten Winter hatte ich mir vorgenommen, ein Flugzeug zu chartern und Luftbilder von Spiekeroog zu erstellen. Grundsätzlich gar keine so komplizierte Sache, wenn die liebe Zeit nicht wäre.. Spiekeroog hat ja gar keinen Flugplatz (zum Glück, für mein Vorhaben aber eher hinderlich), also müsste ich einen Zeitpunkt erwischen an dem nicht nur gutes...
Vollständigen Post lesen »

Ostfriesisch-irische Hochzeit: Als Hochzeitsfotograf in Neuharlingersiel

July 09, 2016  •  Kommentar schreiben
"Im Juni werden wir heiraten. Leider nicht auf Spiekeroog, da dort schon alles ausgebucht ist, sondern in Neuharlingersiel." Solche Anfragen erhalten ich gelegentlich, habe Sie bisher jedoch immer abgelehnt: Fotografie ist für mich ein Hobby und meine Leidenschaft, für ein Fotoshooting ans Festland zu fahren, das klingt ja schon fast nach Arbeit;-...
Vollständigen Post lesen »

Traumhochzeit in der Alten Inselkirche auf Spiekeroog

May 22, 2016  •  1 Kommentar
Im Wonnemonat Mai haben Renate & Stephan in der Alten Inselkirche geheiratet. Das ist, auch für mich als Hochzeitsfotograf auf Spiekeroog, etwas ganz besonderes. Denn Hochzeiten in unserer Alten Inselkirche sind selten. Die Alte Inselkirche ist ein echtes Kleinod. Schon oft war ich zu verschiedenen Anlässen in der Kirche - und dennoch zieht mich i...
Vollständigen Post lesen »

Wrack Verona, Spiekeroog - Spiegelungen & mehr

February 27, 2016  •  2 Kommentare
1883 strandete auf Spiekeroog das Wrack Verona, es liegt weit im Osten am Spiekerooger Sandstrand und ist ein schönes "Ausflugsziel" - sofern man unmittelbar bei Niedrigwasser dort ankommt. Das Schiff wurde schnell tief in den Sand gespült, als ich vor einigen Jahren das erste Mal das Wrack besuchte war ich etwas enttäuscht, nur ein ganz kleiner Te...
Vollständigen Post lesen »

Hochzeitsfotos auf Spiekeroog - Der große Regen und die Sonne danach!

February 07, 2016  •  Kommentar schreiben
Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Kleidung. Grundsätzlich korrekt, aber erzähl das einmal einem Hochzeitspaar. Über Regen an seiner Hochzeit freut sich glaube ich niemand so recht. Ein regenfestes Hochzeitskleid habe ich auch noch nicht gesehen;-) Anfang Februar haben Kristina und Johannes auf Spiekeroog geheiratet, schon im Vorgespräc...
Vollständigen Post lesen »

Jahresrückblick: Die schönsten KnipsWerkstatt-Momente im Jahr 2015

December 27, 2015  •  Kommentar schreiben
Wie die Zeit doch nur vergeht, schon wieder ist ein Jahr vorbei! Wir entschwinden nun in den Winterurlaub, Spiekeroog hat sinnvoller Weise viel länger Winterferien als alle anderen Bundesländer zusammen, und so können wir bis Mitte Januar in den Skiurlaub fahren - Berge, wir kommen! Schnee? Naja, wir werden sehen. Doch vorher möchte ich die Gelege...
Vollständigen Post lesen »

Neues Ultra-Weitwinkel: Zuiko 7-14 Pro

December 21, 2015  •  Kommentar schreiben
Eigentlich schreibe ich nicht über Technik, in meinem Blog geht es um Spiekeroog, schöne Landschaftsfotos, Portraits und meine Arbeit als Fotograf auf Spiekeroog. Aber heute muss ich mal eine Ausnahme machen, denn heute hat mir der Weihnachtsmann mein neues Ultra Weitwinkelobjektiv für die Olympus OM-D gebracht. Natürlich musste ich es direkt auspr...
Vollständigen Post lesen »

Studiofotografie - Kinderportrait in S/W

December 03, 2015  •  Kommentar schreiben
Als Fotograf auf Spiekeroog macht man seine Fotos gefälligst auch draußen - in der wundervollen Natur der Insel, oder im idyllischen Dorf. Aber im Winter, da zieht es mich dann doch ab und zu in ein festes Gebäude. Vor ein paar Tagen habe ich mit der kleinen Frieda und ihrem Stoffhund ein Mini-Fotoshooting gemacht, perfekte Weihnachtsgeschenke für...
Vollständigen Post lesen »